Seit heute steht die neue Version 2.12.0 unserer Record-Linkage-Lösung E-PIX® über unsere Website zum Download als Docker-Compose-Variante kostenfrei für alle zur Verfügung.

Durch die verbesserten Bloomfilter-Mechanismen können E-PIX-Anwender nun PPRL-Prozesse (Privacy-Preserving-Record-Linkage) aufbauen und ein Standort-übergreifendes Record-Linkage von Patienten durchführen ohne dafür demographische Informationen, wie Vorname, Nachname, Geburtsdatum, etc. untereinander austauschen zu müssen. Der Abgleich der Patientendaten (und die Berechnung entsprechender Wahrscheinlichkeiten) erfolgt dabei allein auf Basis der durch den E-PIX generierten Bloomfilter. Dabei sind die Bloomfilter natürlich entsprechend konfigurierbar und wurden die Verfahren Double-Hashing  und Random Hashing umgesetzt.

Die neuen PPRL-Funktionalitäten des E-PIX setzen, wie bereits auf dem Workshop der GMDS-Jahrestagung 2019 in Dortmund angekündigt, ausgewählte Konzepte der MII Taskforce Datenschutz um. Sie stellen die Grundlage für den Aufbau der Föderierten Treuhandstelle (fTTP) im Rahmen des „Netzwerk Universitätsmedizin“ (NUM) am Standort Greifswald dar. Der Datenaustausch mit der fTTP wurde erstmals erfolgreich im März 2021 demonstriert.

An mehr als 14 NUM-Standorten wird für den Anschluss an die Greifswalder fTTP im Rahmen von NUM die Nutzung des neuen E-PIX bereits aktiv vorbereitet. Weitere Standorte folgen bis Ende 2021.

Installation

Herunterladen
Versionshinweise
Handbuch