Im Rahmen von MII und NUM stellen die Datenintegrationzentren die erforderlichen Informationen zur Ermittlung von Kerndatensatzspezifischen Kennzahlen für das DIZ-Dashboard bereit. Diese Kennzahlermittlung ist u.a. Grundlage zur Erreichung spezieller DIZ-Förderkriterien. Die Ermittlung der Kennzahlen wird auf Seiten des DIZ-Dashboard durch entsprechende Aufrufe an die Standorte je MII KDS Modul getriggert (Details hier)

Mitarbeiter der THS Greifswald der Universitätsmedizin Greifswald sind sowohl Teil der HL7-D AG Einwilligungsmanagement als auch der MII TF Consent Umsetzung. Gleichzeitig geben wir den gICS-Anwendern über unsere gICS-FHIR-Schnittstelle alle erforderlichen Hilfsmittel zur Ermittlung der korrekten und aussagekräftigen Consent-Ressourcen an die Hand.

Daher möchten wir alle gICS-Anwender ermuntern, folgendes Beispiel als Grundlage zur Ermittlung der Consent-Ressourcen für die KDS Consent Kennzahlen zu verwenden:

[base]/Consent/
?domain:identifier=DOMAINNAME
&category=http://fhir.de/ConsentManagement/CodeSystem/ResultType|consent-status

Das Abfrage-Ergebnis enthält je eingeschlossenem Teilnehmer (Patient) eine Consent-Ressource der Category „Consent-Status“, d.h. es handelt sich um aggregierte Consent-Informationen, die Teilnehmer-spezifisch auf Grundlage aller für den Teilnehmer relevanten Dokumente (Einwilligung, aktualisierte Einwilligungen, etwaige Widerrufe oder Teilwiderrufe) in Echtzeit errechnet wurden und den aktuellen Einwilligungsstand repräsentieren.

Dies vereinfacht die Auswertung komplexer Einwilligungsinformationen für die Anwender und wurde durch den neuen HL7D-Standard der AG Einwilligungsmanagement im November 2024 und die anschließend erfolgte Anpassung des MII KDS Consent im Dezember 2024 erst möglich.

Im Fall der MII ist es für die korrekte Erzeugung KDS-konformer Consent-Ressourcen Voraussetzung, dass das neueste Release von gICS und FHIR Gateway (siehe Link) zum Einsatz kommt und die ExternalProperties an Vorlage und Domain MII-spezifisch korrekt gesetzt sind (siehe aktuelle MII-Vorlagen). Alle dazu erforderlichen Hintergrundinformationen, sowie weitere Abfrage-Optionen, haben wir im letzten Community-Dialog am 30. Januar 2025 erläutert. Bei weiteren technischen Fragen verwenden Sie gern unser Kontaktformular.