Hintergrund
Initiiert durch wiederkehrende Fragestellungen im Interoperabilitätsforum des bvitg sowie in der Medizininformatik-Initiative wurde im Rahmen des Interoperabilitätsforums die Arbeitsgruppe Einwilligungsmanagement gebildet, um derzeit fehlende Interoperabilität der Standards, Formate und Werkzeuge in Einklang zu bringen und ein einheitliches FHIR-basiertes Profil für Einwilligungsvorlagen zu definieren und eine verbesserte Abbildung von Einwilligungsinhalten mit FHIR zu ermöglichen.
Der Implementierungsleitfaden und die zugehörigen FHIR-Profile verfolgen das Ziel,
- Einzelfall-übergreifend relevante Vorgaben für die Implementierung von Einwilligungsmanagement-Lösungen mittels FHIR in Deutschland zu machen, um die Interoperabilität sicher zu stellen.
- Spezifischen Profilen eine gemeinsame Basis zu bieten, um die Interoperabilität der übergreifenden Kerninformationen zu gewährleisten.
- Allgemeingültige CodeSysteme und ValueSets im Kontext des Einwilligungsmanagements zu definieren. Die hier zur Abstimmung stehende Version 1.1 des Implementierungsleitfadens enthält gegenüber der aktuell gültigen Version 1.0 im Wesentlichen folgende Anpassungen und Erweiterungen:
Neue Version des Leitfadens in 2024
Der Leitfaden wurde vollständig überarbeitet bezogen auf Opt-In und Opt-Out inklusive Widerruf und Widerspruch, u.a.:
- Definition, Profile, Erläuterungen und Beispiele für Consent und QuestionnaireResponse erweitert
- CodeSysteme und ValueSets erweitert
- Neue Kategorie von Consent-Ressourcen: Resulttype
- DocumentReference kann auch auf externe Dokumente verweisen
- Aktualisierung Glossar und Grafiken
Die AG Einwilligungsmanagement bittet nun um Kommentierung der stabilen Ballot-Version bis 31. Januar 2025.
Eine formlose Email als Anmeldung zum Abstimmungsverfahren ist erforderlich. Bitte geben Sie vor der Beendigung des Abstimmungsverfahrens Ihre Stimme formlos per Email ab, wenn Sie zustimmen oder sich enthalten wollen. Bei negativen Kommentaren bitten wir Sie, zur Kommentierung das Excel-Spreadsheet zu nutzen.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, schreiben Sie dazu eine E-Mail an Stefan Lang.