DZHK

Was mache ich, wenn ich eine mehrfach angelegte Person entdeckt habe?

1. September 2022|, , |

Sollten Sie eine mehrfach angelegte Person bemerken beispielsweise über den IC-Prüfbericht oder beim Anlegen eines neuen Teilnehmers, kontaktieren Sie bitte die Treuhandstelle per E-Mail. Wir werden dann prüfen, ob es sich tatsächlich um eine mehrfach angelegte Person handelt und Ihnen ggf. ein Formular zur Auflösung dieser Dublette per Download-Ticket zukommen lassen. Schicken Sie uns das [...]

Wie lange dauert es bis ein IC geprüft ist?

1. September 2022|, , |

Die Zeitspanne vom Erfassen einer Einwilligungserklärung bis zur geprüften Einwilligung ist von folgenden Faktoren abhängig: Müssen Auffälligkeiten vom Studienzentrum bearbeitet werden? Wurde uns ein IC-Scan übermittelt? Die durchschnittliche Zeitspanne beträgt ca. 5 Tage. Sollten Sie Fragen zu einer Einwilligungserklärung haben, können Sie uns per E-Mail oder Telefon (03834 86 8656) erreichen.

Ich habe ein falsches Dokument anstelle des ICs hochgeladen. Was mache ich?

1. September 2022|, , |

Bitte laden Sie zusätzlich den IC-Scan des Teilnehmers hoch. Wir werden lediglich diesen in unserer Prüfung berücksichtigen. Sollte Ihnen nicht aufgefallen sein, dass Sie ein falsches Dokument hochgeladen haben, werden wir Ihnen diese Information über den IC-Prüfbericht mitteilen. Wie Sie einen IC-Scan zu einer bereits bestehenden Einwilligung hochladen, finden Sie in den FAQs.

Ein Teilnehmer möchte nicht mehr an der Studie teilnehmen oder kontaktiert werden. Was muss ich tun?

1. September 2022||

Zunächst muss geklärt werden, welche Art von Widerruf vorliegt. Grundsätzlich gibt es einen Widerruf, Studienausschluss und eine Kontaktsperre. Diese Grundarten lassen sich spezifizieren: Vollständiger Widerruf: Teilnehmer widerruft vollständig seine Teilnahme an einer Studie Widerruf Biomaterialsammlung: Teilnehmer widerruft seine Teilnahme an der Biomaterialsammlung einer Studie, wenn separate Einwilligung für Biomaterial vorhanden ist Kontaktsperre inkl. Biomaterial-Entnahmesperre: Teilnehmer [...]

Kann ich mehrere PDF-Dateien mit einem Ticket übermitteln?

1. September 2022|, , |

Es ist möglich, mehrere Dateien mit einem Upload-Ticket an die Unabhängige Treuhandstelle (THS) zu übermitteln. Dabei sind folgende Punkte zu beachten: Vorliegen der einzelnen Dateien zum Zeitpunkt des Einlösens des Tickets jede Datei darf nicht größer als 2 MB sein jeder IC-Scan eines Teilnehmers ist eine separate PDF-Datei

Wie beantrage ich ein Upload-Ticket?

1. September 2022|, , |

Bitte senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Ticket-Anforderung“ an die Treuhandstelle. Schreiben Sie den Grund der Anforderung und ggf. das Pseudonym des Studienteilnehmers in die E-Mail. Ein möglicher Grund könnte ein Formular mit personenidentifizierenden Daten oder ein fehlender IC sein. Anmerkung: Bitte keine Bildelemente in der E-Mail verwenden, da die automatische Verarbeitung der Ticketanforderung [...]

Wie können personenidentifizierende Daten geändert werden?

1. September 2022|, , |

Folgende Daten können Sie selbst über die Stammdaten und IC bearbeiten Funktion in secuTrial ändern: Straße (inkl. Hausnummer) Wohnort Postleitzahl Telefonnummer E-Mail-Adresse Eine graphische Anleitung dazu finden Sie hier: Erfassung_IDAT_Informed-Consent   Wenn Sie folgende Daten hingegen ändern möchten, müssen Sie dies der THS per E-Mail mitteilen: Vor- und Nachname Geburtsdatum Geburtsort Geschlecht Bitte teilen Sie [...]

Ich kann ein pheno_Pseudonym in secuTrial nicht auffinden.

1. September 2022|, , |

Sollten Sie ein Pseudonym in secuTrial nicht finden, wurde der Vorgang des Anlegens eines Studienteilnehmers wahrscheinlich abgebrochen. Um es auffinden zu können, müssen Sie den Teilnehmer erneut anlegen. Beim Anlegen müssen die exakt gleichen Stammdaten wie beim ersten Anlegen des Teilnehmers eingegeben werden. Anschließend werden Sie das Pseudonym in secuTrial auffinden können.